Silbernes Priesterjubiläum in Sidney
- Details
- 15. Mai 2013
Am vergangenen Freitag, dem 10. Mai, feierte P. Terence Mary Naughtin OFM Conv in der Marienkathedrale von Sydney sein silbenes Priesterjubiläum mit einem levitierten Hochamt in der überlieferten Liturgie. Pater Naughtin gehört zu den Priestern, die in der Diözese New South Wales die regelmäßige Feier der „alten Messe“ ermöglichen. Bemerkenswert daran sind sowohl die Ordenszugehörigkeit des Jubilars wie der Ort der Zelebration. Die Franziskanerkonventualen sind im Allgemeinen nicht gerade für ihre liturgische Sensibilität bekannt. Ihre Angehörigen zelebrieren in der Regel nach dem Novus Ordo so, wie es ihnen Ort und Umstände gerade angeraten erscheinen lassen - und das meinen wir nicht unbedingt als Kompliment.
Die Kathedrale des Erzbischofs von Sydney, George Cardinal Pell, bietet sich nicht ohne weiteres als Ort für die Feier eines solchen Tages an. Die vielleicht 250 Teilnehmer an der Messe müssen sich in dem riesigen Raum, der leicht die zehnfache Zahl von Gläubigen fasst, ein wenig verloren gefühlt haben. Wenn die Kathedrale dennoch für die Jubiläumsmesse ausgewählt wurde, ist das auch ein Zeichen der Hochschätzung, die der Kardinal dem Jubilar und desen priesterlichem Wirken entgegenbringt. P. Naughtin setzt sich seit Jahrzehnten für die religiöse Jugend- und Erwachsenenbildung ein und hat sich besonders einen Namen gemacht als Seelsorger für Personen, die sich in den Netzen okkulter Bewegungen, New-Age-Sekten und ähnlicher Zeitgeistverirrungen verfangen haben.
Die Website der Newman-Community Melbourne hat eine Bilderschau von der Messe am Freitag ins Netz gestellt, die mit 112 Bildern keine Informationswünsche offen lässt.