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Bischof Robert Morlino R.I.P.

Bild: Joseph Hanneman, aus dem genannten Artikel in Catholic World Report.Am vergangenen Samstag starb unerwartet Bischof Robert C. Morlino von Madison an einer Herzattacke. Das Bistum Madison liegt im Südwesten des amerikanischen Bundesstaates Wisconsin. Sein Territorium hat knapp 1 Million Einwohner, von denen 270 000 katholisch sind. Bischof Morlino wurde 71 Jahre alt.

Robert Morlino war bereits während vor seiner Priesterweihe (1974) Mitglied des Jesuitenordens geworden, an dessen Hochschulen er auch studiert hatte. Er verließ den Orden jedoch 1981 und lehrte später Moraltheologie am Sacred Heart Seminary in Dertroit, bis er 1999 zum Bischof ernannt wurde – zunächst in Helena, Montana, denn in Madison.

Bischof Morlino gehörte zu den glaubenstreuen Bischöfen der vereinigten Staaten, die sich nicht scheuen, auch in aktuellen Auseinandersetzungen die Lehre der Kirche zu vertreten, sei es gelegen oder ungelegen. Seine klare Position entfaltete Anziehungskraft auch über die Grenzen der Diözese hinaus. In seiner Amtszeit stieg die Zahl der Seminaristen von sechs im Jahr 2003 auf 30 im Jahr 2015. Morlino war eine der führenden Persönlichkeiten des Pro-Life-Movements und beteiligte sich auch an Demonstrationen vor Abtreibungszentren. In den aktuellen Auseinandersetzungen trat er energisch dafür ein, die Aktivitäten homosexueller Netzwerke im Klerus rückhaltlos aufzuklären und zu unterbinden. In diesem Zusammenhang unterstützte er auch durch eigene Wortmeldungen die Aktivitäten von Erzbischof Viganò, der mit seinen Enthüllungen selbst höchste Kreise im Vatikan als Mitwisser und möglicherweise sogar Mittäter beschuldigt hatte. Mehr zur Biographie auf LifeSiteNews.

Als entschiedener Vertreter eines orthodoxen Katholizismus war Bischof Morlino auch ein Freund der überlieferten Liturgie. Er selbst zelebrierte an den meisten Hochfesten des Jahres in seiner Bischofskirche ein  Pontifikalamt im überlieferten Ritus, und er unterstützte Priester und Gemeinden, die in ihren Pfarreien die Heilige Messe entsprechend den Vorgaben von Summorum Pontificum feiern wollten. Die Website der „Tridentine Mass Society of Madison“ verzeichnet aktuell 10 Orte mit regelmäßige hl. Messe im alten Ritus.

Vermutlich war es diese Vorstellung von einer „organischen“ Einbindung der überlieferten Liturgie in das Leben von Diözese und Pfarreien, die Bischof Morlino davon abhielt, Personalpfarreien für die überlieferte Liturgie zu erreichten, wie sie an um die 50 Orten in den Vereinigten Staaten bestehen und größtenteils von der Petrusbruderschaft betreut werden. Das könnte sich jetzt als nachteilig erweisen: Ein der überlieferten Lehre und Liturgie weniger verpflichteter Nachfolger könnte die Motivation von Diözesanpriestern zur Pflege der überlieferten Liturgie empfindlich beeinträchtigen. Ein die Tradition offen ablehnender neuer Bischof könnte die Feier der „Latin Mass“ quasi per Dienstanweisung unterbinden. Die Entwicklung z.B. im belgischen Brüssel – aber nicht nur dort – zeigt, daß solche Befürchtungen nicht aus der Luft gegriffen sind. Dort hat der 2015 von Franziskus ernannte progressistische Erzbischof des Kesel die erst wenige Jahre zuvor von seinem Vorgänger Leonard als Gesellschaft bischöflichen Rechtes errichtete traditionsorientierte „Priesterbruderschaft der Heiligen Apostel“ aufgelöst und aus Belgien vertrieben.

Beten wir, daß der Herr der Seele seines Dieners Robert Morlino gnädig sei und die glaubenstreuen Katholiken von Madison vor Mißachtung und Unterdrückung bewahren möge.

Neue Personalpfarrei für Petrus

Bild: Aus der im Text genannten SerieErzbischof Gomez von Los Angeles hat Ende vergangenen Monats eine neue Personalpfarrei für die Gläubigen der überlieferten Liturgie eingerichtet. Mit der Seelsorge sind zwei Priester der Petrusbruderschaft beauftragt, die bisher schon in Los Angeles eingesetzt waren – aber ohne den offiziellen Status einer Personalpfarrei. Die neue Pfarrei „St. Vitus“ liegt in San Fernando, einem Randbezirk der 4-Millionen Stadt, in einem nicht gerade idyllischen Gebiet mit gemischter Wohn- und Gewerbebebauung. Als Kirche nutzt sie eine umgebaute Gewerbehalle, die zuvor bereits als Gotteshaus für eine Syro-Malabarisch-Katholischen Kirche gedient hatte. Wie die Bilder von Umbau und Renovierung der Anlage auf Google-Photos zeigen, verfügt die neue Personalpfarrei zwar nur über bescheidene finanzielle Mittel – aber einen großen Fundus an kompetenten und tatkräftigen Gemeindemitgliedern, die dazu beigetragen haben, dort ein funktionsfähiges Gemeindezentrum entstehen zu lassen.

Die Einrichtung einer Personalpfarrei der Petrusbruderschaft in LA hat insofern besondere Bedeutung, als Los Angeles in der langen Amtszeit (1985 – 2011) von Kardinal Roger Mahony nicht nur zu einem Zentrum der Säkularisierung, sondern auch der völligen Verkommenheit des progressistischen Flügels der Kirche in den USA geworden war. Der auch jetzt noch alljährlich stattfindende Los Angeles Religious Education Congress mit in diesem Jahr insgesamt über 30 000 Teilnehmern versammelt alles, was in der angeblich katholischen amerikanischen Szene von Zölibatsgegnern, Befürwortern der Frauenordination, gottloser Theologie, Anhängern gleichgeschlechtlicher „Ehe“schließungen, des liturgischen Tanzes und der kitschig-gefühligen Gemeindelieder Rang und Namen hat. Erzbischof Gomez war bisher nicht in der Lage, diesen Unfug abzustellen, aber wie es scheint, konnte er wenigsten die schlimmsten Verirrungen aus der Zeit seines Vorgängers zurückdrängen.

Die Einrichtung einer traditionellen Personalpfarrei ist unter diesen Umständen ein zwar nur kleines, aber doch erfreuliches Signal.

Priesterweihen in Omaha

Bild: PinterestAm heutigen Quatembersamstag der Pfingstwoche wird Erzbischof Alexander Sample von Portland 10 Diakonen der Petrusbruderschaft aus dem Seminar Unserer Lieben Frau von Guadalupe die Priesterweihe erteilen. Das ist einer der stärksten Weihejahrgänge der letzten Jahre. Die Quatembersamstage sind traditionell Weihetage in der römischen Kirche .

Ort der Weihe ist die Cecilia-Kathedrale im  (für amerikanische Verhältnisse) nahegelegenen Omaha. Die Weihe beginnt um 10:00 Ortszeit Omaha - das ist 17:00 mitteleuropäische Sommerzeit. Es ist angekündigt, die gesamte Weihemesse auf der von der amerikanischen Petrusbruderschaft unterhaltenen Website livemass.net zu übertragen.

So sieht katholisch aus

Bild: Illustration aus dem Im Text genannten Beitrag auf LAJ

Die Renovierung der Kirche des hl. Markus in Peoria, einer Bischofsstadt mit 100 000 Einwohnern im US-Staat Illinois, ist abgeschlossen. Nun sieht die Kirche wieder fast so aus wie in der Zeit bis zum Konzil, in dessen Folge modernistische Bilderstürmer erst die Bilder der Heiligen und dann die Mehrzahl der Gläubigen aus den Kirchen vertrieben. St. Marcus ist dabei nur eine aus einer größeren Zahl von "Rück-Renovierungen",  mit denen Gemeinden in den Vereinigten Staaten ihre Kirchen von der Häresie und Diktatur der Formlosigkeit reinigten.

Warum das in den USA verhältnismäßig oft und in Deutschland extrem selten vorkommt, kann nur gemutmaßt werden. Ein Unterschied liegt im freieren Verhältnis von Gläubigen und Bevölkerung zur staatlichen und kirchlichen Obrigkeit. Wo hier ein Bündnis zwischen einem modernistischen Pfarrer, einem Kunstprofessor und einem Lokalredakteur ausreicht, die abenteuerlichsten und manchmal gotteslästerlichsten Konzepte durchzusetzen, ist man in den USA abseits der großen Metropolen weitaus weniger bereit, sich von Zeitgeistern für dumm verkaufen zu lassen. Zumindest nicht auf Dauer und wenn sich herausstellt, daß die phantastischen Neuerungen nicht nur ohne den versprochenen Erfolg blieben, sondern auch schon nach kurzer Zeit altbacken und angestaubt wirken.

Eine Rolle dabei spielt die Tatsache, daß es in den USA keine Kirchensteuer gibt: Gemeindepfarrer, die mit ihrer Seelsorge zu weit an den Gläubigen vorbe agieren, müssen nach einiger Zeit mit empfindlichen Einbußen im Finanzaufkommen rechnen. Der Mechanismus hat freilich auch seine Schattenseiten: Er treibt die Separierung der unterschiedlichen Richtungen gnadenlos voran und stellt auf diese Weise mehr Klarheit her, als vielen lieb ist, denen Einheit „in (angeblich) versöhnter Verschiedenheit“ als höchster Wert gilt.

Doch zurück nach Peoria. Die Gemeinde dort hatte nicht nur das Glück, Künstler zu finden, die in der Lage waren, die Ausmalung im Stil von Fra Angelico aus dem 15. Jahrhundert zu gestalten. Sie fand auch heraus, daß die Originalaltäre aus weißem Marmor, die nach der Renovierung anfangs der 70er Jahre „irgendwie verschwunden“ waren, noch existierten - und daß der jetzige Besitzer gerne bereit war, sie in das Wiederherstellungsprojekt einzubringen. Weitere Informationen und beeindruckende Bilder bringt das Liturgical Arts Journal.

Tausende beim Pontifikalamt in Washington

Am gestrigen Samstag zelebrierte Erzbischof Alexander Sample von Portland ein feierliches Hochamt zum 10. Jahrestag von Summorum Pontificum in der Basilika des National Shrine von Washington. Das ist eine Kirche mit über 3000 – gestern weitgehend gefüllten – Plätzen, deren Status und symbolische Bedeutung für die USA ungefähr der Kombination von Kölner Dom und Berliner Hedwigskirche entspricht. Die Wahl dieses hervorgehobenen Ortes war auch der Grund, warum der Dankgottesdienst fast ein Jahr nach dem eigentlichen Jahrestag stattfand: Die Veranstalter von der Gesellschaft des Hl. Paulus zur Verbreitung der heiligen Liturgie wollten warten, bis das das große Mosaik in der Dreifaltigkeitskuppel der Basilika fertiggestellt war, das oben abgebildet ist.

Ebenso symbolisch wie die Wahl von Ort und Zeitpunkt war die Auswahl der Offizianten für das Pontifikalamt: Pater Pendergraft von der Petrusbruderschaft amtierte als Diakon, Kanoniker Todd vom Institut Christus König war Subdiakon. Die Zeremoniare kamen von der Petrusbruderschaft, von da kam auch ein Ehrendiakon, der zweite wieder von Christus-König. Als Assistenzpriester am Altar und Subdiakon für das Tragekreuz amtierten zwei Diözesanprister. Das ganze Spektrum der lebendigen Gemeinschaft der überlieferten Liturgie und Lehre in den USA war vertreten.

In seiner Predigt betonte Erzbischof Sample die weit über diese Gemeinschaft hinausgehende Bedeutung der Feier der überlieferten Liturgie für die ganze Kirche. Er warnte vor der weitverbreiteten Versuchung, anzunehmen, die Kirche habe mit dem zweiten Vatikanum einen völligen Neubeginn (er sprach von ‚restart‘) vollzogen, so daß man sich mit dem, was vorher war, insbesondere auch der alten Liturgie, nicht mehr befassen müsse. Er betonte, daß die Kenntnis der überlieferten Liturgie auch für die Katholiken wichtig sei, die normalerweise an der Feier im novus ordo teilnehmen, und verlangte eine Interpretation des letzten Konzils im Sinne einer „Hermeneutik der Kontinuität“.

Der Erzbischof erklärte, die Ideen und Reformen des Konzils nicht zu bestreiten, die Art ihrer Umsetzung hätte jedoch zu vielen Problemen geführt, die der Kirche heute zusetzten. Darunter benante er ausdrücklich er die vielen Mißbräuche, zu denen die Praxis der neuen Liturgie neige. Als besonders positiv an der überlieferten Liturgie hob er die auch gestern in Washington wieder deutlich sichtbare Tatsache hervor, daß diese Liturgie starke Anziehungskraft auf jüngere Menschen ausübt.

Einen ausführlichen Bericht zur Jubiläumsmesse bietet The Remnant. Auf Youtube ist eine über zweistündige Videoaufzeichnung der gesamten Liturgie abrufbar.

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Die Neukatholiken in Deutschland begingen gestern den „Tag der Diakonin“. Was es damit auf sich hat, erklärt Pastoraltheologe Martin Lösch einfühlsam auf katholisch.de.

Zusätzliche Informationen