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„Geistliche Musik muß heilig sein“

Der Erzbischof am RednerpultErzbischof Alexander Sample von Portland, Oregon, hat auf dem Kolloquium der Vereinigung katholischer Kirchenmusiker der USA im Juni diesen Jahres eine bemerkenswerte Ansprache zu Wesen und Gestalt der Liturgie der hl. Messe gehalten. Im zweiten Teil dieses Vortrages, den wir heute leicht gekürzt präsentieren, geht der Erzbischof auf die Anforderungen an die geistliche Musik ein, die sich aus dem Inhalt der hl. Messe ergeben. Seinen Ausgangspunkt bilden die Feststellungen:

Bei jeder Messe sind wir im Obergemach, am Fuß des Kreuzes und im leeren Grab, da diese Ereignisse auf sakramentale und geheimnisvolle Weise über Zeit und Raum zu uns kommen.

Aber in der heiligen Liturgie nehmen wir auch auf mystische Weise das voraus, was erst noch geschehen wird. In freudiger Erwartung schauen wir voraus auf Christi glorreiche Wiederkehr am Ende der Zeit.

Und Schließlich: Während wir das feiern, das bereits bewirkt wurde, und uns dem zuwenden, was noch kommen wird, nehmen wir gleichzeitig am ewigen Hochzeitsmahl des Lammes teil, an der Liturgie des Himmels.“

Die Konsequenz liegt auf der Hand:

Deshalb muß alles an der heiligen Liturgie so schön gestaltet sein, wie es uns nur irgend möglich ist. Dabei machen wir uns die Gaben des Volkes Gottes zu eigen, besonders der Künstler im Bereich der kirchlichen Kunst, und dazu gehört natürlich auch die geistliche Musik. Die Architektur des Kirchengebäudes, die Kunstwerke und die Ikonographie zum Schmuck des Gotteshauses, die Ausstattung des Altarraums, die Gewänder der Zelebranten und Altardiener, die heiligen Gefäße und anderen Gegenstände, die bei der heiligen Liturgie gebraucht werden, und die Musik, die mit der liturgischen Handlung einhergeht – all das muß schön sein und die unendliche Schönheit und Güte Gottes widerspiegeln, an den sich unser Gottesdienst richtet.

Aber all diese Dinge dürfen kein Selbstzweck werden – Schönheit um der Schönheit willen – sondern müssen als Mittel zu einem Zweck angesehen werden, um uns hinein zu ziehen und des Geheimnisses, das wir feiern, tiefer bewußt zu machen. Sie müssen – zur Ehre Gottes und zum Heil der Gläubigen – das Geheimnis der heiligen Messe selbst ausdrücken und zum Vorschein bringen.“

Hier nun zum zweiten Teil des Vortrages als Fortsetzung unser damit abgeschlossenen Übersetzung.

Den ganzen Text im englischen Original können Sie auf der Website von Musica Sacra herunterladen. PDF 280 KB.

Das Mysterium der Liturgie

CNS hat mit S. E. Malcolm Cardinal Ranjith, der sich zur Liturgia Sacra-Konferenz in Rom aufhielt, ein kleines Interview geführt. Darin betont der Kardinal aus Sri Lanka die Bedeutung der sakralen und mystischen Elemente der Liturgie, wie sie in den Religionen seines Heimatkontinents und in den Kirchen des Ostens hoch geschätzt werden. Nur die Westkirche hat sie in fehlverstandener Umsetzung von Impulsen des vergangenen Konzils verloren und damit der Banalisierung ihrer Feiern Tür und Tor geöffnet.

Ein Goldstück von unten

Mit dem Laserschwert spendete Hochwürden Christioph Nobs den Schlussegen im Erstkommunionsgottesdienst, den sein Gemeindereferent Nicolas Gkotses nach Motiven von Star Wars gestaltet hatte. Das Publikum im Pfarrverband Vier Brunnen (Giesing-Harlaching im Erzbistum München) war begeistert. (Quelle Information und Bild: Hallo München)

In einem Webforum wurde heute über die (vermutete) Unterstützung von Papst Franziskus für die Praxis nach Summorum-Pontificum diskutiert, was eine Teilnehmerin zu dem leicht unwilligen Zwischenruf veranlasste „Die alte Messe sollte außerordentlich bleiben!“

Dem mag sein, wie es wolle. Jedenfalls wäre schon viel gewonnen, wenn die neue Messe ordentlich würde.

„Pompöser Zeremonialismus“ oder „Schatz der Tradition“?

Der unkonventionelle Arbeits- und Sprechstil von Papst Franziskus und die  gelegentlich erstaunliche Informationspolitik seines Pressebüros haben es bislang nicht vermocht, die Lust der römischen Gerüchteküche zur Hervorbringung ihrer manchmal abenteuerlichen Kreationen zu dämpfen. In der Regel wollen wir diese Produkte ignorieren. Nun hat aber der Vaticanista Sandro Magister zwei (angebliche) Äußerungen des Papstes zur liturgischen Tradition kolportiert, die hier mit allem Vorbehalt weitergereicht werden sollen. Auf seinem Blog bei der Tageszeitung l'Espresso wußte er am vergangenen Samstag aus den aktuell stattfindenden Gesprächen des Papstes mit der italienischen Bischofskonferenz folgendes zu berichten:

Es gab auch einige Indiskretionen in Sachen Liturgie. Das beginnt mit dem Erzbischof von Bari, Francesco Cacucci, der Radio Vatikan gegenüber sagte, Papst Franziskus habe die Bischöfe dazu ermahnt, „die Beziehung zur Liturgie in Schlichtheit und ohne Überbau zu leben“.

Dann war der Bischof von Conversano und Monopoli Domenico Padovano an der Reihe, der dem Klerus seiner Diözese berichtete, die Bischöfe Apuliens häten dem Papst gegenüber beklagt, die Vorkämpfer der Messe im alten Ritus würden Spaltungen in die Kirche tragen.

Und was hat der Papst ihnen dazu geantwortet?

Nach dem Bericht von Monsignore Padovano hat der Papst die Bischöfe aufgefordert, gegenüber dem Extremismus bestimmter traditioneller Gruppierungen wachsam zu sein, aber auch den Schatz der Tradition zu nutzen und ihn zusammen mit den Neuerungen in der Kirche bestehen zu lassen.

Um den letzten Punkt zu verdeutlichen, habe der Papst ein Beispiel aus dem eigenen Bereich vorgetragen:

„Seht, man hat mir gesagt, daß mein Zeremonienmeister (also Guido Marini) eine traditionalistische Prägung habe, und nach meiner Wahl haben viele mich angesprochen, ihn aus seinem Amt zu entlassen und zu ersetzen. Dazu habe ich Nein gesagt, weil ich aus seiner traditionellen Vorbildung Nutzen ziehen kann, und weil gleichzeitig er Vorteile aus meiner mehr fortschrittlicheren Herangehensweise ziehen kann.“

Wenn das korrekt berichtet ist, wäre das sehr aufschlußreich für die liturgische Haltung und den Zelebrationsstil des gegenwärtigen Papstes.“

Diese Einschränkung kann gar nicht genug betont werden. Die kurzen Äußerungen von Papst Franziskus zu den komplexesten Themen laden dazu ein, nach Lust und Laune interpretiert zu werden, und tatsächlich hat Bischof di Molfetta von Cerignola, einer der apulischen Bischöfe und begeisterter Liturgiereformator, die Gelegenheit auch sofort in seinem Sinne genutzt: Er hat - so berichtet es Magister - den kurzen Hinweis des Papstes wortreich als Absage auf einen angeblich „in neuerer Zeit zu beobachtenden pompösen Zeremonialismus“ dargestellt - und die Aufforderung, „den Schatz der Tradition zu nutzen“ ganz unter den Tisch fallen lassen.

Pfingstvigil in der Reform

Taufe in der Osternacht im Istitut 2013 St. Philipp NeriDas Pfingstfest (Pentekoste) steht schon vom Namen her in engster Verbindung zu Ostern, dessen feierlichen Abschluss es nach 50 Tagen bildet. Die frühe Liturgie brachte diese Verbindung insbesondere durch eine weitgehend parallele Gestaltung der Vigilfeiern zu den beiden Festen zum Ausdruck. Die Pfingstvigil war der zweite große Tauftermin nach der Osternacht. Dom Gueranger beschreibt das so:

Im christlichen Alterthum glich dieser Tag vielfach der Vigil vor Ostern. Am Abende begaben sich die Gläubigen in die Kirche, um an der feierlichen Ausspendung der Taufe Theil zu nehmen. In der folgenden Nacht wurde das Sakrament der Wiedergeburt den Catechumenen gespendet, welche durch Abwesenheit oder Krankheit verhindert waren, in der Nacht vor Ostern zu erscheinen. Auch diejenigen, die man damals noch nicht genügend erprobt oder vorbereitet erkannte - denn die Forderungen der Kirche waren damals strenger - schlossen sich denen an, die sich nach der neuen, der heiligen Quelkle entspringenden Geburt sehnten.Statt der zwölf Prophezeiungen, welche in der Osternacht gelesen wurden, während die Priester die auf die Taufe vorbereitenden Riten an den Catechumenen vollzogen, las man gewöhnlich nur sechs (nämlich die 3., 4., 11., 8., 6. und 7.), und will man daraus den Schluss ziehen, daß die Zahl der Täuflinge vor Pfingsten minder groß war als in der Nacht vor Ostern. Die Osterkerze (die traditionell an Christi Himmelfahrt gelöscht worden war) wurde während dieser Nacht wieder angezündet, um der neuen Schar, die sich der Kirche anschloss, die Ehrfurcht und Liebe zum Sohn Gottes einzuprägen, der Mensch geworden, um uns 'das Licht der Welt' zu sein.“

Die Streichung der Pfingstvigil aus dem Missale von 1962 war letztlich nur die Konsequenz des seit Jahrhunderten vollzogenen Abschieds von der Erwachsenentaufe und von festen Taufterminen. Offensichtlich konnte sich damals niemand vorstellen, daß nur 50 Jahre später das traditionelle Familiensystem weitgehend zusammengebrochen sein und die Taufe von Erwachsenen wieder eine bedeutende Rolle für das Leben der Kirche spielen würde. Allerdings empfand man bei der Erarbeitung des Novus Ordo doch das Bedürfnis, der Pfingstvigil auch im Rahmen des Missales wieder eine eigene Gestalt zu geben. Für das Missale von 1969/70 entstand ein Formular mit nunmehr vier und darüberhinaus als Alternativen angebotenen Lesungen aus dem alten Testament, die allerdings keinen Bezug mehr zur Ostervigil und zur Taufe hatten, sondern (in sehr lockerer Weise) das Wirken des Heiligen Geistes in der Geschichte des Volkes Israel ansprechen. Damit ergab sich eine veränderte Inhaltsbestimmung der Pfingstvigil, die sich nun vom Bezug auf Ostern löste und ganz der Vorbereitung des Pfingstgedankens zuwandte.

Gegen eine solche Anpassung der Liturgie an veränderte Zeitumstände kann man kaum prinzipielle Einwände erheben. Im konkreten Fall liegt allerdings eine ironische Pointe darin, daß eine andere „Anpassung der Liturgie an veränderte Zeitumstände“ die neu eingeführte Pfingstvigil gleich wieder obsolet gemacht hat: Die Einführung der Vorabendmesse für die Sonn- und Feiertage. Wer heute am frühen Samstagabend die Messe in einer deutschen Pfarrkirche besucht, trifft dort nicht eine Vigilfeier zum Abschluss der Osterzeit oder zur Vorbereitung von Pfingsten an, sondern springt sogleich in die Feier des Pfingstfestes. Der Sonntag ist damit abgehakt, und vom Pfingstmontag, theoretisch immer noch ein gebotener Feiertag, wollen wir sowieso nicht mehr reden.

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