Bereichsnavigation Bibliothek:

Neu für das Bücherregal

Der BuchumschlagGerade eben hereingekommen wartet auf eingehende Lektüre und Besprechung das neue Buch von Stefan Heid: Altar und Kirche - Prinzipien christlicher Liturgie. Msgr. Dr. Heid ist Professor für Liturgiegeschichte am päpstichen Institut für christliche Archäologie in Rom und weiß viel über Dinge, über die andere oft nur spekulieren: Grundmauern neu ausgegrabener Gebäude aus frühchristlicher Zeit oder halbverwitterte Inschriften auf dort aufgefundenen Steinen gehören zu seinen Spezialgebieten, und die frühchristlichen Schriftsteller - die frühjüdischen ebenso - natürlich auch.

Solche Kenntnisse machen Heids Buch im 50. Jahr der Liturgiereform zu einer Jubiläumsgabe, die nicht überall willkommen sein dürfte: Schonunglos „dekonstruiert“ der Autor die modischen Mythen, die sich die Väter der Liturgiereform im Anschluß an ihre spätaufklärerischen protestantischen Vorbilder zurechtgelegt hatten, um ihre reformatorischen Verirrungen als Rückkehr „zur altehrwürdigen Norm der Väter“ (SC 50) auszugeben.
- Der frühchristliche Gottesdienst kannte weder den Opfergedanken noch einen Opferaltar? Irrtum oder aus Interesse begründete Unwahrheit, stellt Heid dem entgegen, denn die Steine und die ohne ideologische Voreingenommenheit gelesenen Schriften des 2. und 3. Jahrhunderts geben ein durchaus anderes Bild.
- Die frühe Kirche lebte in den von unten und geradezu demokratisch oganisierten Hauskirchen? Keine einzige wurde jemals gefunden, und alle Zeugnisse deuten auf die überaus starke Stellung der Ortsbischöfe, Nachfolger der Apostel, zusammengehalten im Band der gemeinsamen Tradition.
- Die Zelebranten waren bei der Feier im Kreis mit dem Volke vereint, die Sakralität von Altar und Kirchenraum sind eine nach-konstantinische Erfindung? Originelle Idee - aber leider ohne belastbaren Bezug zu den Fakten, wie sie seriöse Wissenschaft ermittelt hat und übrigens ständig vertieft: Kaum eine Periode der Archäologie war so ertragreich wie die letzten 50, 60 Jahre.

Soweit das Bild, wie es sich nach Inhaltsverzeichnis und Klappentext sowie dem Anlesen einzelner Abschnitte ergibt. Das verspricht also eine spannende Lektüre zu werden. Wir werden über den Fortgang der Dinge berichten.

*

Stefan Heid: Altar und Kirche - Prinzipien christlicher Liturgie. Regensburg 2019 (Schnell + Steiner), 496 Seiten, 152 Abbildungen, € 50,-. Erhältlich im allgemeinen und Versandbuchhandel.

Zusätzliche Informationen