Bereichsnavigation Themen:

Sakrale Musik - klassisch und modern

Zu diesem Thema hat Erzbischof Cordileone von San Franzisko, der in seiner Diözese die Kirchenmusik sehr fördert, gestern auf New Liturgical Movement ein langes und sehr inhaltsreiches Interview gegeben. Dessen Text werden wir erst morgen (Samstag) fertig übersetzt haben und hier veröffentlichen können. Anlaß des Interviews ist eine von der Diözese veranstaltete Fastenandacht mit klassischer und moderner Kirchenmusik, die bereits morgen in San Franzisko stattfinden wird. Für einen Flug reicht die Zeit nicht mehr - aber man kann (nach Anmeldung) auch per Internet mit dabei sein. Hier der entsprechende Hinweis aus dem Artikel auf NLM: 

Am 11. März werde ich um 11. Uhr Pazifische Zeit (das wäre in Deutschland 20 Uhr) in der Basilika der Mission Dolores in San Franzisko einen Andachtsgottesdienst zur Fastenzeit leiten, bei dem Werke der Klassiker (Palestrina, Victoria, di Lasso) mit neuen Werken zu den gleichen Texten von 4 lebenden Komponisten (Frank LaRocca, Daniel Knaggs, Mark Nowakowski und Jeffreiy Quick) aufgeführt werden.. Der Gottesdienst bringt drei Weltpremieren von Stücken, die vom Benedikt XVI. - Institut für Sakralmusik und Liturgie in Auftrag gegeben worden sind. Dr. Alfred Calabres kommt erstmals mit seiner 20-stimmigen „Band of Voices“ an die Westküste. Wir mußten diese Feier wegen Covid drei Jahre lang vor uns herschieben, und ich freue mich sehr darauf, diese Sakrale Musik als einen gemeinsamen Gottessdienst mitfeiern zu können.

Zur persönlichen Teilnahme oder zum Erhalt des Links für die Internetübertrageung kann man sich hier anmelden: https://www.eventbrite.com/e/miserere-a-lenten-service-with-abp-cordileone-new-works-of-sacred-music-tickets-491821690917 

Zusätzliche Informationen