Bereichsnavigation Themen:

Pontifikalamt mit S.E. Burke in Paris

Bild: Screenshot aus dem VideoAm vergangenen Samstag (16. 9.) zelebrierte S.E. Raymond Cardinal Burke ein feierliches Pontifikalamt in Paris. Ort der Zelebration war die Pfarrkirche Saint Eugène-Sainte Cécile, an der mit der Schola Sainte Cecile eine der kompetentesten und bekanntesten Vereinigungen zur Pflege der traditionellen Kirchenmusik beheimatet ist. Die Schola und ihr Orchester übernahmen denn auch den musikalischen Anteil der Liturgie, in dessen Zentrum die Missa Assumpta est Maria („Messe Rouge“) von Marc-Antoine Charpentier stand.

Anlaß des Hochamtes war der 10. Jahrestag der Gründung von SOS Chrétiens d’orient, einer hauptsächlich in Frankreich aktiven Vereinigung zur Unterstützung der von Völkermord und Christenverfolgung bedrohten Christen in den islamischen oder vom Islamismus attackiertenLändern. Unter den in choro an der Zelebration teilnehmenden Priestern und Ordensleuten war denn auch ein durch seinen Habit kenntlicher Priester einer orientalischen Kirche – soweit wir sehen zum ersten Mal bei einer Zelebration im überlieferten Ritus.

Das Video der Messe ist nicht nur wegen der ehrfürchtigen Feierlichkeit der Liturgie, sondern auch wegen der großartigen musikalischen Begleitung überaus sehens- und hörenswert. Die angegebene Laufzeit von fast drei Stunden kommt dadurch zustande, daß auch ein Teil des „Wartens auf die Ankunft des Kardinals“ und des Anschließenden Tedeums und einer Art „öffentlicher Audienz“ mit aufgezeichnet worden sind. Der Einzug selbst beginnt dann bei min 10:30, das Hochamt nach dem Anlegen der vollständigen (d. h. mit Dalmatik und Tunicella) Paramente bei min 23.00. Das eigentliche Amt endet dann bei 2:05:00 – es folgt das Ablegen der Paramente und 2:15:00 das Tedeum.

Zusätzliche Informationen