Überlieferte Liturgie in Rom
- Details
- 08. Mai 2019
In der Kirche Santi Domenico e Sisto zu Rom – das ist die Hauskirche der unmittelbar daneben gelegenen Dominikaner-Universität Angelicum – wird zum heutigen Fest Mariens der Mittlerin aller Gnaden ein feierliches Hochamt im überlieferten Ritus des Dominikanerordens gefeiert. Diese Tatsache alleine wäre kaum einer Meldung wert, hätte sich nicht das Angelicum in den vergangenen Jahren immer stärker zu einem der wenigen Orte entwickelt, an denen die ganze Tradition der Kirche einen Platz in Lehrplänen und Studienordnungen findet. Die Hochschule dokumentiert das auch in ihrer Liturgie dadurch, daß jeden Dienstag in Santi Domenico e Sisto eine heilige Messe im überlieferten römischen Ritus und jeden Donnerstag eine Messe im traditionellen Ritus des Dominikanerordens stattfindet. Dazu kommen wie heute besondere Feiertage.
Das Angelicum – genauer die Päpstliche Universität Heiliger Thomas von Aquin – hat vier Fakultäten. Dort studieren nicht nur Ordensnachwuchs, sondern junge Leute aus zahlreichen Ländern im Geist des hl. Thomas. In Theologie und Philosophie werden zahlreiche Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten. Die Hochschule bietet neben den kirchlichen Abschlüssen auch Examina, die in den Vereinigten Staaten und damit auch in zahlreichen anderen Ländern regulär anerkannt sind.
Die Kirche Santi Domenico e Sisto gehört zu den römischen Titelkirchen, sie wird traditionell einem Kardinal aus dem Dominikanerorden zugewiesen. Seit dem Tod des letzten Dominikaner-Kardinals Georges Marie Cardinal Cottier OP vor drei Jahren ist der Titel vakant.