Bereichsnavigation Themen:

Zur Lektüre empfohlen - Dienstag

Die Zahl der Beiträge zum Thema Traditionis Custodes ist einigermaßen unübersichtluch geworden - hier zunächst Hinweise auf einige wichtige Wortmeldung, die auf Deutsch vorliegen: 

Entsprechend des größeren Volumens der "glaubenstreuen Szene" in den USA, zu der nicht nur Traditionalisten im eigentlichen Sinn, sondern auch "katholische Liberale" im besseren Sinn des Wortes gehören, sind dort wesentlich mehr lesenswerte Beiträge zum Thema erschienen, viele davon auf sehr hohem Niveau. Peter Kwasniewski hat auf New Liturgical Movement eine umfangreiche Zusammenstellung alleine aus den ersten beiden Tagen veröffentlicht. Dabei hat er auch einige repräsentative Stimmen aus dem progressiven Sektor berücksichtig, die teilweise an dummdreistem Triumphgeheul durchaus mit Beiträgen auf katholisch.de wie dem von Felix Neumann oder dem die Antisemitismus-Keule schwingenden Würzburger Uni-Pastor Burkhard Hose gleichziehen.

Anmerkung am Rande: Während in USA die Bischöfe vielfach schon in den ersten 48 Stunden nach Erscheinen des MP beruhigende (oder auch nicht) Stellungnahmen an ihre Diözesanen herausggeben haben, herrscht in Deutschland nur bräsiges Schweigen. Beamte eben, die sich mit anderen Beamten zum lustigen Schaulaufen am nächstgelegenen Hochwasserort treffen.

Zusätzliche Informationen