Doch kein neues Dokument?
- Details
- 06. April 2023
Nachdem sie unseren Artikel (4. 4. 23) zum in Rom gerüchteten Dokument über geplante Einschränkungen für die Priesterseminare der traditionstreuen Gemeinschaften gelesen hat, ist unsere amerikanische Kollegin Maike Hickson an umfangreiche Recherche-Arbeiten gegangen. Als Mitarbeiterin von Lifesitenews hat sie dazu Möglichkeiten, von denen unsereins noch nicht einmal träumen kann. Wenn sie eine Anfrag an ein Dikasterium richtet, kann sie damit rechnen, innerhalb weniger Stunden eine Antwort vom Chef selbst oder aus dessen unmittelbarer Umgebung zu erhalten. So war es auch im aktuellen Fall – und dieses Mal hat sie vom direkt angesprochenen Präfekten des Ordensdikasteriums Braz de Aviz ein knallhartes Dementi erhalten: Ihm sei nichts davon bekannt, daß ein entsprechendes Dokument in Vorbereitung sei. Auch von anderen angesprochenen Stellen, darunter auch Vertretern der Ex-Ecclesia-Dei-Gemeinschaften, bekam Hickson entsprechende Auskünfte.
Wenn wir nicht annehmen wollen, daß die Auskunft von Braz de Aviz komplett gelogen ist, müssen wir also davon ausgehen, daß die uns mitgeteilten Informationen entweder einen veralteten Sachstand darstellen oder sich auf weiter in der Zukunft liegende Planungen beziehen. Aktuell – also innerhalb weniger Tage oder Wochen, wie wir geschrieben hatten – ist jedenfalls mit entsprechenden Einschränkungen nicht zu rechnen. Das nehmen wir durchaus mit Erleichterung zur Kenntnis – wir gehören nicht zu der Sorte Propheten, die sich wie seinerzeit Jonah (Jon 4, 10ff) betrogen fühlen, wenn das von ihnen vorausgesagte Unglück ausbleibt. Zumal wir es mit der Erleichterung auch nicht übertreiben wollen. Unser römischer Informant hat bisher inhaltlich zumeist richtig gelegen – weniger bei den Zeitplänen, die freilich in jeder politischen Bürokratie ständiger Änderung unterliegen.
LifeSiteNes schließt den Artikel, dessen Lektüre wir jedem empfehlen, der den aktuellen Stand der Dinge kennenlernen will, mit der nüchternen Feststellung: „Jetzt ist die Frage, ob die Erklärung von Kardinal Braz de Aviz von der Wirklichkeit bestätigt wird oder nicht. Eine beträchtliche Zahl von zuverlässigen Quellen hat unabhängig voneinander darüber berichtet, daß neue Einschränkungen zu erwarten sind, und als Termin dafür haben sie den 3. April genannt. Daher ist es merkwürdig, daß bis jetzt noch nichts aus dem Vatikan verlautbart worden ist. Die Zeit wird alles ans Licht bringen.“
Korrektur:
Der verlinkte Artikel auf LifeSiteNews ist nicht von Maike Hickson, sondern von ihrem Redaktionskollegen Michael Haynes geschrieben worden. Wir bitten, unser Versehen zu entschuldigen.