Bereichsnavigation Meldungen:

Überlieferte Liturgie in schwierigem Umfeld

Am kommenden Samstag wird in der Kapelle des Josefsseminars am Augustinusplatz erstmals seit vielen Jahren wieder ein gesungenes Amt im überlieferten Ritus gefeiert. Der Chor "Die Konzertisten" singt die Messe in e-moll von Josef Rheinberger und - es handelt sich um eine Votivmesse zu Ehren der hl. Gottesmutter - das Ave Maria zu 8 Stimmen von Tomas Luis de Victoria.

Eine Teilnahme an der Feier wird allerdings nur den wenigsten unserer Leser möglich sein: Das Seminário de Sâo Jose am Largo S. Agostinho liegt in Aomen - das ist der Hauptort der Sonderverwaltungszone Macao in der Volksrepublik China. Das Ensemble 'Die Konzertisten' heißt tatsächlich so, ist aber in Hong-Kong ansässig und wird von Felix Yeung geleitet. Der ebenfalls in Hongkong geborene Zelebrant Fr. Cyril Law (chinesisch Lo) ist Priester die Diözese Macao.

Die Tatsache, daß diese Zelebration im Machtbereich der Volksrepublik zu einerm Zeitpunkt möglich ist, an dem in einigen anderen Orten Chinas gewaltsam Kreuze von Kirchen gerissen werden, wirft ein interessantes Licht auf die widersprüchliche Situation des Landes im aktuellen Entwicklungsstadium.

Zusätzliche Informationen