Bereichsnavigation Meldungen:

Auf der Suche nach dem Guten

Bild: www.lateinische-messe-tirol.netDas Übermaß der schlechten Nachrichten, die uns aus vielen Bereichen der Kirche, vor allem den deutschsprachigen, erreichen, verleitet immer wieder dazu, die wenigen besseren zu übersehen. Daher hier drei davon:

In der Diözese Brixen gibt es seit April endlich eine regelmäßige Sonntagsmesse im überlieferten Ritus nach den Vorgaben von Summorum Pontificum. Die Piusbruderschaft ist in der Diözese bereits seit längerem präsent – vielleicht hat das Generalvikar Runggaldier bewogen, der Messe zuzustimmen – wenn auch widerstrebend und im Ton eines Gutsherren, der eine Huld erweist und nicht eines Hirten, der seinen Gläubigen zu ihrem verbrieften Recht verhilft. Ort der Messe für Sonn- und Feiertage ist die Wallfahrtskirche Maria Zinggen. (Quelle: Sonntagsblatt der Diözese, Ausgabe 15 vom 8. April, S. 6 – nicht im Internet). Einen Überblick der hl. Messen im überlieferten Ritus für die Diözesen Innsbruck, Bozen-Brixen und Trient sowie im Tiroler Anteil der Erzdiözese Salzburg gibt es auf lateinische-messe-tirol.net.

Auch auf dem Politikentag in Münster hat es im Rahmen des offiziellen Programms eine hl. Messe im überlieferten Ritus gegeben – und zwar am vergangenen Samstag, den 12. Mai, in der Kirche St. Aegidii. Zelebrant war P. Chrysostomus Ripplinger OSB. Zumindest eine Stelle also, an der wir sicher sein können, daß nicht gejubelt wird, wenn der Leib Christi als Oblate für jedermann verlangt wird. Falls wir noch weitere Informationen oder Bilder zur Veranstaltung auffinden, werden wir das nachreichen.

In St. Ägidii findet auch die regelmäßige Messe im überlieferten Ritus für Münster statt, die an allen Sonn- und Feiertagen als Hochamt mit lateinischem Choral gefeiert wird. Mit Ausnahme von Fronleichnam und dem 2. Sonntag im September (an dem ein Marathonlauf das Stadtleben und die Sonntagsruhe beeinträchtigt) immer um 9:30. Weitere Informationen und den aktuellen Gottesdiensplan gibt die Website des Vereins „Adjutorium“, der die Aktivitäten zur überlieferten Lehre und Liturgie insbesondere in Münster und Umgebung als Förderverein unterstützt.

Zusätzliche Informationen