Bereichsnavigation Meldungen:

Wallfahrt von Bettbrunn

Bild: C.O.V.Die Wallfahrt der bayrischen Gottesdienstgemeinden, in denen Patres der Priesterbruderschaft St. Petrus die heilige Messe zelebrieren, hat am ersten Samstag im Monat Oktober traditionsgemäß stattgefunden. Wir hatten im Vorfeld darauf hingewiesen. 150 Gläubige sind der Einladung gefolgt, zum Bettbrunner Salvator Mundi zu kommen. Pater Dr. Sven Leo Conrad FSSP war der Zelebrant des vom Innsbrucker Vokalensemble Sonoritas kirchenmusikalisch erstklassig umrahmten Drei-Herren-Amtes. Die Leviten waren die Confratres Diakon Alois Nespor FSSP, der sich auf die Priesterweihe vorbereitet und die Aufgaben seiner momentanen Weihestufe übernahm, sowie Pater Dr. Daniel R. Eichhorn, der als Subdiakon fungierte.

Das anschließende Mittagessen bot Gelegenheit zu geselligem Beisammensein, zu Begegnung und Gespräch mit Gleichgesinnten, ehe in Mindelstetten die Andacht am Grab der Hl. Anna Schäffer stattfand, deren Gedenktag am 5. Oktober begangen wird und auch im Usus antiquior ohne Schwierigkeit berücksichtigt werden kann, da dieses Datum im liturgischen Kalender von 1962 nur die IV. Klasse einnimmt.

Mit der Wallfahrt nach Bettbrunn im Oktober hat sich mittlerweile ein fester Termin der Gläubigen herausgebildet, die in Bayern und dem angrenzenden Tirol mit dem Apostolat der Petrusbruderschaft verbunden sind. Die diesjährige Teilnehmerzahl legt erfreuliches Zeugnis davon ab, doch sind weitere, neue und junge Pilger in den Folgejahren natürlich jederzeit herzlich willkommen. - C.V.O. -

*

Wenn aus dem Umfeld unserer Leser ähnliche Veranstaltungen zu berichten sind - lassen Sie es uns wissen. Ein kleiner Bericht wie oben ist stets willkommen. Und wenn wir es rechtzeitig erfahren, sind wir auch für einen Vorbericht oder eine Einladung offen.

Zusätzliche Informationen