So sieht katholisch aus
- Details
- 02. April 2013
Screenshot aus der „Heute“-Sendung vom 31. März
Eine Ahnung davon scheint man sogar beim ZDF zu haben, wo man die Nachrichtsendung des Ostersonntags ausgerechnet mit einem Bild aus der Berliner Kirche St. Afra einleitete - einer der ganz wenigen Kirchen Deutschlands, in der ausschließlich die überlieferte Liturgie gefeiert wird und die in voller Einheit mit Rom steht. Der Altarraum durch eine Kommunionbank als heiliger Bezirk hervorgehoben, Zelebration zum liturgischen Osten gewandt - so sieht katholisch nun mal aus. Aber vielleicht wollten die Mainzer in diesem Jahr nur wegen der neuen Bescheidenheit keinen prachtvollen Dom zeigen, sondern etwas Schlichteres, und auch da hätten sie es perfekt getroffen: St. Afra ist sicher eine der ärmsten Kirchen in Deutschland; das dort beheimatete Institut St. Philipp Neri bekommt keinerlei Unterstützung aus der Bistumskasse oder aus Kirchensteuermitteln und lebt alleine von den Spenden seiner Gemeinde, und die allerdings wendet für eine würdige Liturgie auf, was nur in ihren Kräften steht.
Mehr als eine Ahnung hatte der Bildredakteur beim ZDF freilich nicht: Das Bild ist, wie das rote Messgewand und die gewöhnliche Sonntagsliturgie zeigen, jedenfalls nicht von Ostern, und eine große Osterbotschaft gibt es beim ISPN auch nicht, sieht man einmal von dem kurzen Ostergruß des Propstes auf der Website des Instituts ab.
Eine Botschaft ganz besonderer Art findet man dann in den beiden Bilderserien, die das Institut aus seinen Liturgien und aus seinem Leben in der heiligen Osterzeit ins Internet gestellt hat: Die Bilder aus der Karwoche zeigen die Palmweihe und die Palmprozession, die zweieinhalbstündigen Tenebrae-Metten der letzten Kar-Tage sowie die Gottesdienste vom Gründonnerstag und Karfreitag. Die Bilder von Ostern beginnen mit der Weihe des Osterfeuers und der Osterkerze und zeigen dann Eindrücke von den Hochämtern in der Osternacht und am Ostermontag. Und dazu vom nächtlichen Osterfrühstück am Ostermorgen und dem „Familientag“ am Ostermontag - samt den Ansätzen einiger Kinder aus der Gemeinde zu einer österlichen Schneeballschlacht.
So sieht katholisch nun mal aus.