Breviarium Bavaricum 1962
- Details
- 16. September 2014
Nun ja - ganz Bayern wird nicht abgedeckt, und erst recht nicht das ganze Brevier, aber die Eigenfeiern der Erzdiözese München und Freising. Für die im Bistum seit alters her verehrten Heiligen hat Dr. Martin Fiedler entsprechend den Vorgaben des Motu Proprio Summorum Pontificum die Proprien des Breviers zusammengestellt und in zwei handlichen Faszikeln (je 32 Seiten) drucken und binden lassen. Mit ihrem Format von 103 x 168 mm können die Faszikel in viele gebräuchlichen Brevierausgaben der Zeit vor 1970 eingelegt werden, selbstverständlich auch in die Neu-Edition von nova et vetera, von 2008.
Martin Fiedler ist Lexikograph an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bei der Kommission für die Herausgabe eines mittellateinischen Wörterbuches, Rezensent der Una-Voce-Korrespondenz und hat u. a. die Epistolae et evangelia totius anni bei nova et vetera lektoriert. Für seine Ausgabe der officia propria hat er das Imprimatur des Generalvikars der Erzdiözese erhalten. Die beiden Faszikel (nur geschlossen beziehbar, Vorkasse 24,50 € zuzügl. Porto) können direkt beim Herausgeber per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter folgender Adresse:
Dr. Martin Fiedler
Wolfratshauser Str. 32
81379 München
bestellt werden. Und damit es doch noch etwas wird mit dem Breviarium Bavaricum: Die Eigenfeiern des Bistums Regensburg sind in Bearbeitung; die Proprien von Augsburg, Würzburg und Passau sollen folgen.