Bereichsnavigation Meldungen:

Kleine Lichtblicke

Bild: PMTDie bedenklichen Entwicklungen und Verwerfungen der letzten Tage in der Weltwoche sollen uns nicht ganz den Blick auf Erfreuliches verstellen, das trotz allem zu verzeichnen ist - auch in Deutschland, dem Mutterland der ersten und vielleicht auch einer zweiten „Reformation“.

Am 2. April konnte Pfarrer Hendrick Jolie, „Landpfarrer“ von Nieder-Ramstadt,  in der Memorienkapelle des Doms seiner Weihe eine hl. Messe im überlieferten Ritus zelebrieren. Etwa 50 Gläubige - das ist angesichts einer sehr kurzfristigen Bekanntmachung eine erfreuliche Zahl - nahmen an der Feier teil. Einen kleinen Bericht (PDF) sowie einige Bilder gibt es auf der Website von Pro Missa Tridentina.

Noch weiter südlich fand in diesem Jahr die Hauptversammlung von Pro Missa Tridentina statt, aus deren Anlass Weihbischof Athanasius Schneider am 16. April im Konstanzer Münster unserer Lieben Frau ein Pontifikalamt zelebrierte. Eine anderthalbstündige Filmaufzeichnung des Hauptteils der Zelebration gibt es auf Youtube. Inzwischen ist auch eine Bildergalerie auf der PMT-Website hinzugekommen, sie soll in den nächsten Tagen noch durch weitere Aufnahmen ergänzht werden.

Unterdessen sind die Vorbereitungen für die im nächsten Jahr stattfindende 18. Internationale Kölner liturgische Tagung in ein so konkretes Stadium getreten, daß Kernpunkte des Programms festgelegt und veröffentlicht werden konnten. Der Präfekt der Gottesdienstkongregation, S. Em. Robert Cardinal Sarah, wird über die Bedeutung von Papst Benedikts Motu Proprio Summorum Pontificum für die lateinische Kirche sprechen. Bischof Stephon Lopez als Sekretär der päpstlichen Kommission Anglicanæ Traditiones wird das Missale Divine Worship - The Missal der Ordinariate sprechen und ein Pontifikalamt nach dessen Ritus zelebrieren. Weitere Informationen, die sich im Lauf der kommenden Monate konkretisieren werden, sind der Website der Konferenz zu entnehmen.

Zusätzliche Informationen