Bereichsnavigation Meldungen:

Hochämter in Paris und Wien

Die Petrusbruderschaft feiert in diesen Wochen den 25. Jahrestages ihrer offiziellen Errichtung. Sie tut das, insbesondere in Deutschland, eher im Stillen. Immerhin hat sie im vergangenen Monat eine recht interessante Statistik veröffentlicht, aus der hervorgeht, daß der Gemeinschaft derzeit 244 Priester, 10 Diakone und 153 Seminaristen angehören.

In Frankreich hat die Bruderschaft ihren Jahrestag am 16. November mit einem feierlichen Levitenamt in der Pariser Kirche St Sulpice gefeiert; Zelebrant war der französische Distriktsvorsitzende Abbé Ribeton. Nun haben es sogar einige Bilder von dieser Messe ins Internet geschafft - zu sehen auf der Website der Niederlassung von Versailles.

Bereits am 4. November hatte der Churer Bischof Huonder auf Einladung von Una Voce Austria in der Wiener Karlskirche ein Pontifikalamt zum Jahrestag des hl. Karl Borromäus zelebriert. Die barocke Karlskirche ist eine der prächtigsten Kirchen der alten Kaiserstadt, und das Hochamt am 4. November entfaltete in diesem Umfeld allen Glanz, den die überlieferte Liturgie entfalten kann, um wenigstens einen Abglanz der Liturgie des himmlischen Jerusalem auf der Erde aufscheinen zu lassen.

Nicht vertraut mit den Feinheiten des Wiener Usus, der schon ein Levitenamt als „Fünfherrenamt“ zu feiern weiß, erblicken wir auf den Fotos neben den für ein Pontifikalamt üblichen beiden Ehrendiakonen (Dalmatik ohne Albe über der Soutane) und Diakon /Subdiakon (Dalmatik und Tunicella mit Albe) sowie dem Zeremoniar im Pluviale noch mehrere Mitfeiernde unbekannter Funktion: Zwei weitere Träger von Dalmatik oder Tunicella mit Albe sowie mindestens einen weiteren Träger eines Pluviale. Einfachere Chormäntel trugen auch die Verwahrer von Mitra, Bischofsstab und der Träger der Bugia - das ist der Leuchter für die besondere Kerze, die dem Bischof beim Pontifikalamt zukommt. Dann gab es am Thron noch ein Ehrengeleit aus zwei Mercedarier-Rittern und zweier weiterer Thron-Assistenten, dazu natürlich Akolythen (auf einigen Bildern deren zehn), Thuriferare, weitere Altardiener sowie einige Prälaten in Choro.

In einem Satz: Eine Liturgie, wie man sie selbst in der Peterskirche zu Rom seit Jahrzehnten nicht mehr erleben konnte. 75 eindrucksvolle Bilder vom Pontifikalamt gibt es auf der Website von Una Voce Austria. Dann noch einmal 27 Bilder von der ebenfalls von Bischof Huonder zelebrierten „Bischöflichen Stillmesse“ am folgenden 5. November in der Rudolfsheimer Kirche. Ebenfalls sehr sehenswert. Und dann noch den Hinweis, daß am 5. Mai des kommenden Jahres ebenfalls wieder in der Karlskirche ein „Fünfherrenamt“ zelebriert werden wird.

Zusätzliche Informationen