Wie könnte man da nein sagen?
- Details
- 21. März 2014
Mit der Ernennung des bisherigen Bischofs von Nottingham, Malcolm McMahon OP, zum Erzbischof von Liverpool erhält die größte englische Diözese einen Bischof, der sich in der Vergangenheit durch eine sachlich-freundliche Haltung gegenüber der überlieferten Liturgie ausgezeichnet hat. Er war in Nottingham der erste englische Ortsbischof, der die Liturgie in der überlieferten Form zelebriert hat, und zeigte seine Unterstützung für Summorum Pontificum unter anderem durch Teilnahme an der Jahrestagung der Latin Mass Society im vergangenen Jahr.
Auf einer Pressekonferenz nach seiner Berufung nach Liverpool am 21. März erklärte der Erzbischof seine Bereitschaft, auch künftig die hl. Messe im überlieferten Ritus zu feiern, soweit solche Zelebrationen nicht als Mittel der Spaltung eingesetzt würden. Wörtlich: „Natürlich kann ich mich dazu bereit erklären. Wie könnte man das ablehnen, wenn die hl. Messe - nun, einige sprechen lieber vom 'Traditionellen Ritus' - wenn die außerordentliche Form für Hunderte von Jahren für die Gläubigen eine Quelle der Heiligung war. Wie um alles in der Welt sollte man da Nein sagen?“
Nach der Ernennung des Oratorianers Robert Byrne (bisher Oxford) zum Weihbischof von Birmingham ist das in diesem Jahr für England die zweite Ernennung eines Bischofs, der aktiv freundlich gegenüber der überlieferten Liturgie auftritt.