Bereichsnavigation Meldungen:

FSSPX im Petersdom

Am 9. August dieses Jahres konnte P. Michel de Sivry vom franösischen Distrikt der Piusbruderschaft mit Erlaubnis der zuständigen römischen Stellen eine hl. Messe in der Peterskirche feiern. Ort der Zelebration war der Altar mit den Gebeinen des hl. Papstes, dessen 100. Todestages (20. August) in diesem Jahr gefeiert wird. P. de Sivry war aus Anlass dieses Gedenkjahres mit einer Gruppe von Gläubigen von der Gemeinde Saint-Martin-des-Gaules in Noisy-le-Grand nahe von Paris nach Rom gekommen.

Es wäre sicher eine Übertreibung, dieses erfreuliche Ereignis als Indiz für eine bevorstehende Überwindung der tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten zwischen der Bruderschaft und maßgeblichen römischen Kongregationen sehen zu wollen. Andererseits setzt es doch die teilweise hochrangigen Würdenträger ins Unrecht, die keine Gelegenheit versäumen, die Bruderschaft als "schismatische Gruppierung" zu bezeichnen.

Weitere Information sowie ein Video von der Messfeier finden sich auf der offiziellen Seite des französischen Distrikts der Bruderschaft La Porte Latine.

Zusätzliche Informationen