Bereichsnavigation Meldungen:

GB: Eine Kirche für die FSSP

Gerade passend zum 8. Jahrestag von Summorum-Pontificum hat S.E. Erzbischof Malcolm McMahon von Liverpool die von Schließung bedrohte Marien-Kirche in Warrington (30 km östlich von Liverpool, 200 000 Einwohner) der Petrusbruderschaft anvertraut. Die Kirche wurde bis 2012 von Benediktinern betreut, die sich gegenwärtig wegen des akuten Mangels an neuen Berufungen in fast ganz England aus der von ihnen seit 200 Jahren betriebenen Gemeindeseelsorge zurückziehen müssen.

Die Übergabe der Seelsorge in St. Mary's ist nicht mit der Errichtung einer Personalpfarrei verbunden und hat auch keine Auswirkungen auf die bisherigen Pfarrangehörigen: Sie werden zukünftig Mitglied einer der in der Stadt neu gebildeten größeren Pfarreien. Der Bischof äußerte im Zusammenhang mit der Einladung an die Petrusbruderschaft seine Erwartung, daß sich die Kirche unter Verantwortung der FSSP zu einem Zentrum für die Feier der Liturgie und die Spendung der Sakramente für die Gläubigen der überlieferten Liturgie entwickeln werde.

Die im Inneren weitgehend unverändert gebliebene Marienkirche beruht auf Entwürfen des für den englischen Kirchenbau des 19. Jahrhunderts prägenden Architekten E.W. Pugin.; sie wurde 1877 eingeweiht. Sie ist jetzt die dritte Kirche im Nordwesten Englands, deren Seelsorge Gemeinschaften fes überlieferten Ritus übertragen worden ist. Weitere Informationen bietet der Blog Offerimus Tibi Domine, wo wir auch das Bild der Kirche gefunden haben.

Zusätzliche Informationen