Bereichsnavigation Meldungen:

Liturgische Konferenz in Rom

Das Logo der Konferenz zeigt zwei Hirsche, die aus den 'Quellen lebendigen Wassers' trinkenVom 25. - 28. Juni dieses Jahres findet in Rom die internationale Konferenz „Sacra Liturgia“ statt. Die Initiative für die Veranstaltung geht auf Bischof Dominique Rey von Fréjus-Toulon zurück, der in seiner Diözese eine weitgehende Gleichberechtigung der beiden Formen des römischen Ritus praktiziert. Frejus-Toulon gehört zu den ganz wenigen Bistümern, in deren Priesterseminar nicht nur beide Riten unterrichtet werden, sondern in denen auch Diözesanpriester in der überlieferten Form geweiht werden.

Die Liste der Referenten ist überaus beeindruckend. Hier nur die auch in Deutschland bekannteren:

  • Die Kardinäle Antonio Cañizares, Malcolm Ranjith und Raymond Burke,
  • Die Bischöfe bzw. Äbte Dominique Rey, Marc Aillet und John Zielenski OSB
  • Monsignore Guido Marini und Fr. Uwe Michael Lang und die Liturgiewissenschaftler Nicola Bux, Alcuin Reid, Tracey Rowland, Gabriel Steinschulte und Jeffrey Tucker.

Aus Deutschland wird Pfarrer Guido Rodheudt als Referent teilnehmen.

Zum Programm der Konferenz gehören neben den Fachvorträgen auch zwei feierliche Hochämter. Am 26. Juni zelebriert Kardinal Cañizares nach dem Missale von 2000, am 27. Juni Bischof Rey nach dem Missale von 1962. Zu Einleitung und Abschluss der Veranstaltung findet eine feierliche Vesper statt.

Ausführliche Informationen über das Programm, die Teilnahmekosten und eine Liste von Unterkunftsmöglichkeiten in geistlichen Häusern und Hotels bietet die Website des Kongresses unter sacraliturgia2013.com

Zusätzliche Informationen