Bereichsnavigation Meldungen:

Messe zum Amtsbeginn

Das Amt für die liturgischen Feiern des Papstes hat am Sonntag das Missalette für die Feierlichkeiten zur Amtsübernahme am morgigen Dienstag veröffentlicht. Da die Server des Vatikans derzeit oft überlastet sind, bieten wir es auch auf Summorum Pontificum zum Download (4,2 MB) an.

Die Zeremonien der Feier entsprechen weitgehend dem schlichten Ablauf, den wir auch schon bei der Amtsübernahme von Papst Benedikt erleben konnten. Der neue Papst wird sich in Begleitung der Patriarchen der orientalischen Kirchen zum Petrusgrab begeben und die dort gestern niedergelegte Kapsel mit dem Pallium und dem Fischerring aufnehmen. Anschließend wird bei der Prozession durch die Peterskirche die Litanei zu allen Heiligen gesungen mit dem Anruf: „Tu illum adiuva“. Danach erfolgen die zeremonielle Auflegung des Palliums und die Übergabe des Fischerringes sowie die Entgegennahme des Gehorsamsgelöbnisses einer Abordnung der Kardinäle.

Die darauf folgende hl. Messe zum Festtag des hl. Joseph folgt der Standardform der neuen Liturgie. Das Ordinarium wird nach der Missa de Angelis mit dem 3. Credo gesungen; die normalerweise vom Zelebranten angestimmten Teile übernimmt wegen der stimmlichen Behinderung des Papstes ein Kantor. Das Evangelium wird - wenn wir das recht sehen - ausschließlich vom griechischen Diakon vorgetragen. Die anschließenden Fürbitten in den Sprachen Russisch, Französisch, Arabisch, Suaheli und Chinesisch, vom Diakon jeweils lateinisch eingeleitet und vom Papst italienisch abgeschlossen. (Englisch und Italienisch sind als Übersetzungen des lateinischen Teils im Missalette berücksichtigt.)

Die eigentliche Liturgie der Eucharistie wird mit dem Orate Fratres eingeleitet, es folgen die Präfation zum heiligen Joseph und das „Prex Eucharistica I seu Canon romanus“, in der bei Konzelebrationen üblichen Weisen auf mehrere Zelebranten verteilt vorgetragen. Das Per Ipsum sprechen die Zelebranten gemeinsam, die Gemeinde bekräftigt es mit einen dreifachen Amen. Während der vom vollständigen Pater Noster eingeleiteten Kommunion singen Schola und Gemeinde die Communio zum Josephsfest und das gregorianische „Ave, verum Corpus“.

Die Messe schließt mit dem Salve Regina und dem im Wechsel zwischen Schola und Gemeinde gesungenen Tedeum. Für die Teilnehmer an der Zeremonie auf dem Petersplatz ist ein vollkommener Ablaß entsprechend den üblichen Bedingungen ausgesetzt.

Zusätzliche Informationen