Bereichsnavigation Meldungen:

„Solo invitato“

Mit einer trotz ihrer Kürze in mehrerer Hinsicht bemerkenswerten Botschaft, die erst jetzt bekannt geworden ist, begrüßte der emeritierte Papst Benedikt die Teilnehmer des aktuell satattfindenden Coetus Internationalis Summorum Pontificum in Rom. Er schrieb:

Jetzt erst finde ich Zeit, mich  für Ihren Brief vom 21. August zu bedanken. Ich bin sehr froh, daß der Usus antiquus nun einen friedvollen Platz in der Kirche einnimmt, wo ihn auch junge Leute feiern und er von großen Kardinälen zelebriert wird.

Im Geist bin ich mit Euch. Mein Status als "in Abgeschiedenheit lebender Mönch" erlaubt es mir nicht, mich außerhalb aufzuhalten: Ich verlasse meine Klausur nur in besonderen Fällen, wenn ich persönlich vom Papst dazu aufgefordert werde.

In Gebet und Freundschaft verbunden und im Herrn der Ihre

Benedikt XVI.

Ebenfalls dieser Tage hat sich der Papa emeritus ertmals seit seiner Amtsaufgabe mit einem größeren Text an die Öffentlichkeit gewandt - einer Botschaft an die Päpstliche Universität Urbaniana, die ihre Aula nach Benedikt XVI. benannt hat. Gegenstand der Grußbotschaft ist die Mission und das Verhältnis des katholischen Glaubens zu anderen Religionen. Rorate Cæli bringt eine englische Übersetzung; bei kath.net gibt es auch eine deutsche Fassung.

Zusätzliche Informationen