Levitenamt am MIT
- Details
- 19. März 2014
Das MIT - Massachusetts Institut of Technology - gilt als die Technologieschmide der Gegenwart; dort ist wohl an die Hälfte der Erfindungen zur modernen Elektronik und zur Internettechnik gemacht worden. Die Hochschulkapelle - immerhin gibt es dort eine - wurde in den 50er Jahren von einem berühmten Vertreter der modernen Architektur als „überkonfessionelle Einrichtung“ gebaut. Und genau dort wurde am 9. Februar ein Levitenamt in der überlieferten Liturgie gefeiert. Jim Mc Glone, einer der Organisatoren, sagt dazu im Regina Magazine:
Diese Kapelle entspricht nicht gerade dem, was man traditionell unter einer Katholischen Kirche versteht. Aber nachdem wir uns eingehend informiert hatten, kamen wir zu der Überzeugung, daß man auch dort ein feierliches Hochamt feiern könne. Unsere Photos (mehr davon auf NLM) beweisen, daß man auch diesen Ort in einen schönen und geeigneten Ort für die Messe aller Zeiten verwandeln kann. Als es dann soweit war, nahmen 150 Personen an der Messe teil, die meisten waren Studenten, die nie zuvor eine Messe im alten Ritus miterlebt hatten.“
Wie andere Photos zeigen, waren die Studenten der Zukunftstechniken sogar clever genug, herauszufinden, wie man sich in dem nur mit Stühlen ohne Kniebänke ausgestatten Kirchengebäude niederknien kann. „That's not rocket science“, wie auch die Amerikaner sagen, die nicht am MIT studiert haben.