Neue Pfarrei für die alte Liturgie
- Details
- 13. Januar 2016
Der Bischof des kalifornischen Fresno, S.E. Armando Ochoa, hat der „Fresno Traditional Mass Society“ die Errichtung einer eigenen Pfarrei für die Anhänger der überlieferten Liturgie und Lehre zugesagt. Er hat der Gruppe zunächst erlaubt, Spenden für den Erwerb einer eigenen Kirche zu sammeln und die Petrusbruderschaft eingeladen, wenn es denn soweit ist die Seelsorge an der neuen Kirche zu übernehmen. Aus den bisherigen Mitteilungen wird nicht ganz klar, ob es dabei um eine reguläre Personalpfarrei nach den Vorgaben von Summorum Pontificum oder eine andere Rechtsform handelt, alles deutet jedoch auf eine Personalpfarrei.
Die neue Kirche wird die gesamte Liturgie mit heiligen Messen an allen Sonntagen, Werktagen und Festen und die Spendung aller Sakramente nach den Büchern von 1962 vornehmen und ein umfassendes Gemeindeleben aufbauen.Weiterhin erwähnt wird der Aufbau einer Schola für Gregorianik, die Pflege der traditionellen Kirchenmusik und verschiedene soziale Aktivitäten wie Einrichtung einer Messdiner-Gilde, Einer Mädchen-Gruppe, einer Rosenkranz-Vereinigung sowie Unterstützung für Eltern, die ihre Kinder zuhause unterrichten.
Die zukünftige Gemeinde hat bereits eine Liegenschaft ins Auge gefasst, auf der sich ein Kirchengebäude, Schul- und Gemeinderäume, eine Suppenküche und ausreichend Parkplätze befinden. Für den Erwerb und erste Renovierungsarbeiten werden zunächst 900 000$ benötigt - die Traditional Mass Society hat mit der Spendenwerbung begonnen.
Die Petrusbruderschaft ist derzeit in 41 Pfarreien in den USA und Kanada aktiv. Im Staat Kalifornien gibt es bereits drei weitere Apostolate der Bruderschaft in Sacramento, Los Angeles, und San Diego - das sind jeweils die Bischofssitze eigener Diözesen.