Bereichsnavigation Meldungen:

Die 21. Woche

Bild: Rorate Caeli im zitierten ArtikelDie erste Meldung in meinem Ordner zur vergehenden Woche ist so, wie man sie wohl von einer Woche erwarten kann, die einen islamistischen Bombenanschlag in Manchester (22 Tote) und einen von Gotteskriegern Mohammeds durchgeführten Angriff auf einen Bus mit christlichen Pilgern in Ägypten (28 Tote) gebracht hat: Wegen des schreienden Mangels an Moscheen haben die Münchener Jesuiten den Moslems einen Saal zur Verfügung gestellt und waren nachher ganz erfreut und überrascht, daß die dort noch nicht einmal das Kreuz abgehängt haben.(Quelle)

Eine Auseinander mit dem Islam bzw. dessen westlichen Verharmlosern – denen in der Kirche inklusive – versucht demgegenüber zumindest auf OnePeterFive der katholische Islam-Wissenschaftler Andrew Bieszad. Zur Lektüre empfohlen.

Nicht unbedingt zur Ansicht empfohlen ist demgegenüber ein Video des sattsam bekannten Haus-Vloggers von katholisch.de, Kaplan Christian Olding, der rund um das Thema Abtreibung mal wieder jede Menge ungeklärte Fragen – und natürlich zu viel Rigidität – entdeckt hat. Die erforderliche Kommentierung dazu findet sich auf Anfragen – katholisch sein heute. Warnung: Die dort gezeigte Illustration ist nichts für schwache Gemüter, aber vielleicht mag sie sich Kaplan Olding über seinen Schreibtisch hängen. Es könnte ihm nützlich sein, wenn er künftig alle 14 Tage ein Video für katholisch.de aufnimmt.

Nun ja, die Zentren der Kirche veröden zusehends. Wie sieht es an den Rändern aus? In der Kirche zum heiligen Rosenkranz in New Yorker Stadtteil Bronx, der nach wie vor zu den problematischsten Teilen der Stadt gehört, wurde zur Vigil des Himmelfahrtstages ein gesungenes Amt im überlieferten Ritus zelebriert. Das ist doch etwas. Und in Polen feiert Anfang kommenden Monats ein gewisser Tymoteusz Szydlo seine Primiz im traditionellen Ritus. Das ist der Sohn der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydlo – kein Wunder, daß die „westliche Wertegemeinschaft“ tobt, wenn ein Land eine Frau aus einer solchen Familie zur Regierungschefin wählt.

Und noch eine gute Nachricht, ebenfalls etwas näher zum „Zentrum des Randes“ wenn man so sagen darf: Im amerikanischen Seminar der Petrusbruderschaft hat der Erzbischof von Ottawa, Terrence Prendergast, gestern 7 Diakonen der Bruderschaft die Priesterweihe erteilt. Auf der deutschen Website der Bruderschaft ist dazu noch nichts zu erfahren, auch nichts von einer anderen erfreulichen Nachricht aus dem amerikanischen Distrikt: Eine CD des gregorianischen Requiems, die die nordamerikanischen Petrusbrüder gesungen und produziert haben, ist gerade auf Platz Eins der Klassik-Hitliste von Billboard aufgerückt (Quelle).

Zum Abschluß noch etwas ganz anderes: Einer der besten Photographen der Welt, der Malaysier Ming Thein, war in Istanbul und hat dort die Hagia Sophia photographiert. Bei seinen Innenaufnahmen hat er Perspektiven aufgespürt, die ein ganz ungewohntes Bild von römischer Baukunst sichtbar machen. 

Zusätzliche Informationen